Donnerstag, 19. März 2009

..der perfekte Tisch...

Bezugnehmend auf diese Aktion der Froschkönigin - ja, gebe zu, dass ich etwas spät dran bin -
habe ich heute anläßlich des 50. Geburtstags meiner Freundin G. diese Bilder gemacht. Ist zwar nicht ganz nach der Vorgabe, aber eine Ostfriesische Teetafel ist mal was anderes...

Alles ist da, was man so braucht
*Teekanne mit Stövchen
*Kluntje
*Sahne
*Kuchenplatte
*Ostfriesische Teetassen
*Ostfriesisches Besteck
Das Geschirr habe ich über lange Jahre überall wo es was gab gesammelt. Da sind auch einige Stücke vom Flohmarkt dabei, auf die ich ganz besonders stolz bin, wie z.B. die Teekanne, aus der Zeit der Festonränder. Das Porzellan gibt es schon seit über 100 Jahren und heißt "Indisch Blau". Mein bevorzugter Hersteller ist "Winterling".


Der Leuchtturm gehört zu meiner ganz persönlichen Deko.
Er hat die Form des Leuchtturms "Roter Sand", und wie der Name schon sagt, ist er natürlich
rot/weiß. Aber da es ja zum Geschirr passen mußte, habe ich ihn kurzerhand blau/weiß angemalt. Absoluter Stilbruch, ich weiß, aber das macht es ja gerade interessant....

Die ostfriesische Teezeremonie
*ein Kluntje wird mit der Kluntjezange in die Tasse gelegt
*darauf wird der heiße Tee gegossen und es fängt an zu knistern
*mit der Sahnekelle läßt man die Sahne am Rand entlang in die Tasse einlaufen.
*dadurch entstehen die kleinen Wölkchen
*man nimmt erst einen neuen Kluntje, wenn der erste geschmolzen ist, was durchaus mehrere Tassen Tee dauern kann.
*allerdings trinkt der Ostfriese nicht mehr als drei Tassen Tee, das ist Ostfriesenrecht.
*der Löffel wird in die Tasse gestellt zum Zeichen, dass kein weiterer Tee eingeschenkt werden soll.
Und last but not least der Kuchen.
heute gab es eine Biskuitrolle mit Erdbeer-Joghurt-Füllung.
Das Rezept folgt in den nächsten Tagen im Zuge des ABC.
Was meint Ihr, welche Form könnte das Stück haben?
Ich hatte da gleich eine Idee, ist wirklich reiner Zufall....

1 Kommentar:

  1. Liebe Sophie,

    das ist ja eine schöne Tee-Tafel. Das Geschirr gefällt mir sehr gut. Alles ist perfekt. Und die Bisquitrolle dazu, was will man mehr!

    Ein schönes Wochenende wünscht Dir

    heidi

    AntwortenLöschen