Mittwoch, 20. Mai 2009

Farbe bekennen - bronze (20)

Für die heutige Farbe habe ich diesen "Armleuchter" ausgesucht. Das ist zwar Messing, aber aufgrund des Alters ungeputzt, sieht es eben fast aus wie Bronze.

Nun noch was zur Geschichte dieses Schmuckstücks...
Vor vielen Jahren waren wir zu Gast beim Bruder meiner Ma, und dort stand ein solcher Kerzenständer.
Höflich, wie meine Ma ist, sagt sie:"Oh, das ist aber ein schönes Stück".
Mein Onkel daraufhin: "Also ne, das Teil ist doch grottenhäßlich. Das haben wir mal im Berliner Hansaviertel auf dem Flohmarkt gekauft und wollten es unserem Dekan schenken, weil er so ein Armleuchter ist."
Irgendwie ist dieser Spruch dann nachhaltig bei uns hängengeblieben, denn als ich einige Zeit später nach Berlin fuhr, noch lange vor dem Mauerfall, konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, mal kurz im Hansaviertel vorbei zuschauen.
Bei meiner Rückkehr nach Hause habe ich dann nur zu meiner Ma gesagt:"Du, ich habe was mitgebracht...."
Meine Ma, wie immer fast allwissend:"Doch wohl keinen Armleuchter..."
Et voilà, seitdem hat er mich durch die halbe Welt begleitet, und ich erfreue mich immer noch an diesem Kerzenhalter.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen